Fermentierter Brottrunk




Selbstgemachter Brottrunk

Ich biete fermentierten Brottrunk mit gerettetem Brot und Brötchen von Foodsharing an, dass ich selbst mit dem Einkochautomaten sowie dem Läuter- und Gärbottich von Bielmeier hergestellt habe.


Brottrunk aus Bio-Broten

Menge: 25 l oder Literweise erhältlich

Selbstabfüllung: vor Ort möglich mit Glasflaschen oder Einmachgläsern

Inhaltsstoffe:

10 Brote verschiedene Brotsorten*, Wasser** , Frischhefe* oder Trockenhefe (Seitenbacher)
Milchsäurebakterien***, Honigmelonensaft


 *aus kontrolliert biologischem Anbau,
**durch Aktivkohle gefiltert (Leogant-Filter)
***von My. Yo

Aufbewahrung und Allegikerinfos:

Bitte trocken und bei Zimmertemperatur aufbewahren. Vor Wärme und Sonnenlicht schützen. Falls man Glasflaschen mit Verschlusskappe oder Einmachgläser bringt, kann man ihn noch bis zu 4-8 Wochen oder länger im Keller nachgären. Nach Anbruch, innerhalb von 3-5 Tagen aufbrauchen und ggf. im Kühlschrank lagern.

Da es sich, um ein fermentiertes Endprodukt handelt, kann es keine Allergien auslösen, weil es als Rejuvelac-Getränk, die Gesundheit fördert. Durch die Fermentation im Läuter- und Gärbottich steigt der Nährstoffgehalt um das Dreifache und macht es zu einem lebendigen, veganen und frischen Produkt.

Beschreibung Schritte Brauverfahren

Schritt 1 "Maischen" der Brote
Schritt 2 "Aufheizen auf 62 °C" (Aktivierung ß-Amylase) Umwandlung der Stärke in Zucker
Schritt 3 "Aufheizen auf 68 °C" (Aktivierung Alpha Amylase) Umwandlung der Stärke in Zucker
Schritt 4 "Aufheizen auf 72 °C" (Verzuckerung des Brotmalzes)
Schritt 5 "Aufheizen auf 80 °C" (Erhaltung der Temperatur zum Umgießen)
Schritt 6 "Vorbereitung des Läuterns"

Vorbereitung des Läuterns

Beim Abfüllen wird vom Einkochautomaten in den Läuterbottich 5 Liter Wasser gefüllt und mit dem speziellen Schöpflöffel wird der Brottreber in das Sieb des Läuter- und Gärbottiches eingeschenkt. Danach wird die Brotflüssigkeit über den Auslaufhahn im Einkochautomaten aufgefangen, um das Würzekochen durchzuführen. Anschließend werden die festen Bestandteile der Maische (Treber) von der flüssigen (Würze) getrennt.

Danach wird das Würzekochen im Einkochautomaten bei einer Temperatur von 80 °C für 20 Minuten durchgeführt, damit die Enzyme Alpha & Beta Amylase besser aufgespalten werden können. Nachdem wird die fertige Brotflüssigkeit im Läuter- und Gärbottich abgefüllt und ab einer Temperatur von 33 °C wird die Frischhefe oder Trockenhefe mit Honigmelonensaft hinzugefügt. Diese wird mit einem hygienisch, sterilisierten Holzlöffel umgerührt und danach wird der Verschlussdeckel mit Gärspund verschlossen. Über einen Zeitraum von 2 - 7 Tagen wird der, aus der Würze gewonnene Zucker in Kohlenstoffdioxid umgewandelt.

Der Läuter- und Gärbottich fungiert als Drucklagertank, wo der Brottrunk 4-8 Wochen zur Nachreifung gelagert wird.

Brottrunkbrauverfahren

Das Brottrunkbrauen lässt sich in einfachen Schritten zusammenfassen:

1. Zuerst muss das Brot falls notwendig in kleine Stücke geschnitten und in den Einkochautomaten hinzugefügt werden und mit dem kaltem aktivkohlegefiltertem Wasser für ungefähr zwei Stunden eingeweicht werden.

2. Das eingeweichte Brot wird in verschiedenen Brauverfahren wie siehe „Beschreibung Schritte Brauverfahren“ bis auf 80 °C erhitzt.

3. Anschließend folgt der Schritt des Läuterns, indem die festen Bestandteile der Maische (Brottreber) von der flüssigen (Brotwürze) im Läuter- und Gärbottich getrennt werden.

4. Nach Beendigung der Trennung wird die Brotwürze auf einer Gärtemperatur von 33-42 °C gekühlt. Danach werden Honigmelonensaft, Milchsäurebakterien und Frischhefe mit der Brotwürzeflüssigkeit zugesetzt, welche den gewonnenen Zucker aus der Würze in Kohlenstoffdioxid umwandelt. Dieser Vorgang dauert 2-7 Tage, doch nach 2 Tagen kann man schon den Brottrunk genießen. Kann man keine Gasblasen mehr im Gärspund beobachten, ist die Gärung abgeschlossen.













 
5. Zuletzt wird der Brottrunk in Glasflaschen oder Einmachgläsern abgefüllt und kann für 4-8 Wochen im eigenen Keller gelagert werden. Außerdem findet eine natürliche Nachgärung, Klärung, Aromaentwicklung sowie die Produktion von Kohlensäure in der abgefüllten Flasche statt. Beim Abfüllen der Flaschen sollten diese unbedingt vorher auf hoher Temperatur sterilisiert sein.










Gesundheitliche Vorteile des Brottrunks

Der Brottrunk enthält Selen und Zink, die eine antioxidative Wirkung auf dem Körper haben und das Immunsystem stärken.

Es enthält Kupfer, das der Körper für die Bildung von Hämoglobin, dem roten Blutfarbstoff, und für die Bildung von Glückshormonen braucht.

Es enthält Eisen, das ebenfalls für die Bildung von Hämoglobin gebraucht wird, das gegen Müdigkeit und Depressionen hilft.

Es enthält Mangan, das wichtig für die Schilddrüsenhormone ist.

Es enthält Magnesium, das der Körper braucht, um den Elektrolythaushalt im Gleichgewicht zu halten und für die Muskelentspannung nach anstrengender Tätigkeit.

Es enthält Kalzium, das für den Knochen- und Muskelaufbau sowie einer gesunden Zahngesundheit benötigt wird.

Es enthält Vitamin E, das zur Stärkung des Immunsystem beiträgt und auch für Herz und Gefäße.

Es enthält Vitamin B6, das für die Bildung des Glückshormon Serotonin verantwortlich ist.

Es enthält Vitamin B12, das indirekt an der Bildung von Protein beteiligt ist und damit die Aminosäurenbildung unterstützt.

Zudem enthält der Brottrunk gute Bakterien und Mikroorganismen, die das Immunsystem unterstützen und den Darm stärken.



LottoSumo empfehlen und Credits verdienen

LottoSumo empfehlen und Credits verdienen : Bei LottoSumo kannst Du kostenlos Lotto spielen, alles absolut transparent und ohne Wer...